Patriots gewinnen 15:4 (4:1/5:2/6:1) zu Hause gegen Bockum und 20 Stunden später 7:6 (3:0/2:2/2:4) bei Heimstarken Krefeldern. Niddataler behalten mit 7 Siegen aus 7 Spielen makellose Bilanz.
Gegen den Aufsteiger aus Bockum zeigten die Patriots bei sommerlichen Temperaturen eine sehr ansehnliche Partie und waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft.
Bereits nach den ersten 20 Minuten führten die Hausherren durch Treffer von Lambert, Forster, Lehtonen und Lademann mit 4:1 und bauten ihre Führung im zweiten Abschnitt auf 9:3 weiter aus. Hier trafen Forster und Wellhausen (je 2) sowie Lehtonen.
Auch das Schlussdrittel ging deutlich an die Patriots. Zwar muss man dem Aufsteiger einen tollen Kampf und viel Engagement attestierten, doch waren die Patriots immer einen Schritt auf dem Feld, wie auch im Kopf voraus. Sechs Toren konnte der Aufsteiger nur ein Treffer entgegensetzen, so dass die Niddataler am Ende mit einem 15:4 Sieg in die kurze Pause zu Spiel zwei an diesem Wochenende gingen.
„Der Sieg war erneut eine Pflichtaufgabe, die wir erfolgreich bestanden haben,“ so die Analyse von Trainer Patric Pfannmüller.
Erfolgreichster Spieler der Patriots war an diesem Abend Routinier Marco Forster mit fünf Treffern.
Patriots Aufstellung gegen Bockum
Tor Marcel Kappes, Benjamin Dorn
Feld David Lademann (4), Thibaut Lambert (1), Niko Lehtonen (3), Marc Langer, Niklas Lachmann, Dennis Berk, Julian Grund (1), Marco Forster (5), Henry Wellhausen (2), Kilian Rohde, Christian Unger (1), Tobias Etzel
Strafzeiten IVA Patriots 6 Minuten / Bockum 8 Minuten
Nur 11 Stunden später ging es wieder in den Bus zum Auswärtsspiel beim Crefelder SC. Eine regelrechte härte Prüfung bei diesen warmen Temperaturen und der Belastung für das Team.
Die Patriots begannen konzentriert und erarbeiteten sich viele Torchancen. Doch es dauerte bis zur 10 Minute durch David Lademann, dass der neue Tabellenführer in Führung ging. Der Bann schien gebrochen, und so erhöhten Niko Lehtonen und Thibaut Lambert zum 3:0 zur Pause.
Im zweiten Abschnitt die Hausherren besser aus der Kabine gekommen mit dem 1:3 Anschlusstreffer. Das Spiel dann ausgeglichen und Chancen auf beiden Seiten, war es wohl die extreme Belastung mit zwei Spielen (Krefeld nur eins) und die sehr warmen Bedingungen in der Halle, die bei den Patriots Spuren hinterließen. Doch eine 5 Minuten Strafe und weitere kleine dazu bedeuteten Überzahl für die Hessen und das können sie. Mit zwei Powerplay Toren von Henry Wellhausen ging man mit 5:1 in Führung. Die Hausherren wieder komplett mit immer größeren Spielanteilen. Der Treffer zum 2:5 knapp 2 Minuten vor Drittelpause ein erstes Warnsignal.
Im Schlussdrittel sollte es dann im wahrsten Sinne des Wortes richtig heiß werden. Die Patriots, aufgrund von kurzfristigen Ausfällen, an diesem Tag nur mit 10 Feldspielern angetreten, gingen an ihre Grenzen. Benjamin Dorn im Tor der Hessen hielt was zu halten wart, doch war auch ihm das kräftezehrende Wochenende deutlich anzuerkennen. Die Rheinländer erkannten ihre Chance und so war es ein Doppelschlag in der 46. Spielminute, der die Hausherren zum 5:4 heranbrachte. Alles mobilisiert war es dann Dennis Berk, der nur zwei Minuten später den wichtigen Treffer zum 4:6 markierte. Doch Krefeld weiter am Drücker. 4 Minuten vor dem Ende der abermalige Anschluss. Mit Auszeit und deutlichen Worten die Mannschaft zu mobilisieren ging es in den Endspurt. Krefeld ersetzte den Torwart für einen fünften Feldspieler und weiter am Drücker, doch die Patriots machten es gut und so war es Niko Lehtonen, der einen Pass in der Mittel Zone abfing und ins leere Gehäuse der Skating Bears zum 5:7 einschoss. Wer glaubte der Drops sei gelutscht, der irrte. Die an diesem Tag mit voller Besetzung und 14 Feldspielern angetretenen Krefelder nutzten ihre personelle Überlegenheit abermals und kamen 16 Sekunden vor Ende zum 7:6.
Doch war es auch der letzte Treffer an diesem Tag und die Patriots stehen nun nach den beiden Erfolgen vom Wochenende deutlich auf Platz 1 der 2.Bundesliga Süd und halten Kurs auf die Play Offs. Weiter geht es nun nach einer 1-wöchigen Pause am 24.06. um 18:00 Uhr zu Hause, wenn es erneut im Duell zwischen Platz 1 und Platz 2 aber diesmal gegen sehr konstante und kompakte Deggendorf Pflanz geht.
Patriots Aufstellung gegen Krefeld
Tor Benjamin Dorn, Marco Albrecht
Feld David Lademann (1), Christian Unger, Henry Wellhausen (2), Thibaut Lambert (1), Niko Lehtonen (2), Marc Langer, Niklas Lachmann, Dennis Berk (1), Kilian Rohde, Roy Prince,
Strafzeiten IVA Patriots 4 Minuten / Krefeld 11 Minuten