Die IVA Rhein-Main Patriots gewinnen am Sonntag in der Skaterhockey Bundesliga in Iserlohn mit 9:4 (2:0/4:3/3:1) und machen das erfolgreichste Wochenende der Vereinsgeschichte perfekt. 5 Spiele 5 Siege in drei Wettbewerben mit zwei Mannschaften innerhalb von 50 Stunden die überragende Ausbeute.
 
Eine dominante wie starke Patriots-Mannschaft gewinnt im Sauerland und klettert in der Tabelle auf Platz fünf. Nach dem erreichten Klassenerhalt in der letzten Woche hat der Aufsteiger mit diesem Sieg auch die Play Offs bereits sicher. Gleich von Beginn an übernahmen die Hessen das Kommando in der ungewohnt kleinen Spielstätte der Sauerländer. 1:16 war gespielt, da gingen die Patriots durch Marcel Müller in Führung. In der Folge weitere gute Einschussmöglichkeiten der Patriots, doch mussten die Niddataler bis zur 14. Spielminute warten, ehe Jakub Bernad auf Zuspiel von Thibaut Lambert in Überzahl zum 0:2 einschoss.
 
Mit diesem Ergebnis ging es auch in den zweiten Abschnitt. Dort Iserlohn mit dem besseren Start und das 2:1 durch den ex-Patriot Maximilian Faber. Fünf Minuten später war es erneut Faber, der eine Unachtsamkeit in der Assenheimer-Hintermannschaft zum 2:2 Ausgleich nutzte. Doch die Patriots berappelten sich schnell und konnten ihrerseits durch Niko Lehtonen in der 29. Spielminute wieder in Führung gehen. Drei Tore binnen 90 Sekunden zur Spielhälfte durch Dennis Berk, Thibaut Lambert und Jakub Bernad bescherte dann wieder eine komfortable 2:6 Führung für die Patriots. Iserlohn steckte nicht auf und kam in Überzahl zum 3:6. 34. Minuten waren gespielt. In der Folge ein souveräner Janis Grundhöfer im Tor der Niddataler, der alle Versuche der Hausherren zu Nichte machte.
 
Im Schlussdrittel die Samurais, welche tags zuvor einen wichtigen 9:5 Heimsieg gegen Mitabstiegskonkurrent Köln feierten noch mal mit dem Mute der Verzweiflung. Diesen Belohnt durch das 4:6 in der 48. Spielminute. In der Folge die Patriots äußerst clever und mit weiteren Treffern. Marcel Müller (2) und Jakub Bernad machten den verdienten 9:4 Auswärtserfolg perfekt und lassen die Patriots nun von einer guten Ausgangsposition für die Play Offs träumen.
 
Aber der Sonntagserfolg war nicht der Einzige der Hessen in den höchsten Deutschen Spielklassen der jeweiligen Verbände. Am Freitag zwei Erfolge der 1.Herrenmannschaft in der 1.Inlinehockey Bundesliga gegen Meister Berlin, am Samstag gewinnt die 2.Mannschaft zwei Mal in der DIHL und am Sonntag der beeindruckende Erfolg in der Skaterhockey Bundesliga. Erfolge, die in allen drei Ligen die Play Off-Teilnahmen bedeuteten. Ein beachtliches Pensum mit erfolgreichem Ausgang auf ganzer Linie.
 
Weiter geht es für die Patriots in der Skaterhockey Bundesliga am Samstag 20.07. beim letzten Spiel vor der Sommerpause zu Hause gegen die Köln Rheinos, wo man sich nach einer sehr ärgerlichen Auswärtsniederlage vor einigen Wochen, am Samstag in eigener Halle, rehabilitieren möchte. Spielbeginn in der Inlinehalle Patriots in Assenheim ist 18:00 Uhr.
 
Patriots-Aufstellung
Tor Janis Grundhöfer, Benjamin Dorn
Feld Christian Unger, Kilian Rhode, Jakub Bernad (3), Niklas Lachmann, Amandus Röttcher, Sean Liechti, Thibaut Lambert (1), Dennis Berk (1), David Lademann, Marcel Müller (3), Niko Lehtonen (1), André Gabler, Mika Junker
 
Strafzeiten Iserlohn 6 Min. / Patriots 8 Min.