
- Details
- U16
Niddataler Nachwuchs abermals in der Deutschen Spitze vertreten. Wie im letzten Jahr dritter bei DM.
Hessen gewinnen das kleine Finale 4:2 (2:2) gegen Bissendorf und qualifizieren sich, wie im vergangenen Jahr, für den Europa Cup 2025. Tolle Reaktion nach bitterer Halbfinalniederlage beschert erfreuliches Abschneiden. Henry Szymanski im All Star Team.

„Ich bin insgesamt sehr zufrieden, auch wenn eventuell etwas mehr drin gewesen wäre. Bis auf eine zerfahrene Leistung im Halbfinale zeigte das Team eine sehr gute Leistung in diesem Turnier und wird verdient erneut Dritter in Deutschland, so Trainer Christian Unger, der an diesem Wochenende von Bundesligacoach Patric Pfannmüller unterstützt wurde, zufrieden. Viel Arbeit wartet nun auch in der kommenden Saison für die beiden Trainer, dürfen beide auch 2025 neben Ligabetrieb auch mit zwei Teams die Farben der hessischen Patriots in Europa vertreten.
Die Jugendmannschaft der Duisburg Ducks ist Deutscher Jugendmeister 2024. Im Finale setzten sie sich gegen die Überraschungsmannschaft der Red Devils Berlin klar mit 6:1 durch.
Die Endplatzierung
- Duisburg Ducks
- Red Devils Berlin
- IVA Rhein-Main-Patriots
- Bissendorfer Panther
- IHC Atting
- Rostocker Nasenbären
- HC Merdingen
- TV Augsburg
- Crash Eagles Kaarst
- Pneumant Fürstenwalde
Ins All-Star-Team wurden berufen
Bester Torhüter Lenny Waaßmann (HC Merdingen)
Bester Feldspieler Henry Szymanski (IVA Rhein-Main-Patriots), Josef Grießbauer (IHC Atting), Maurice Runte (Duisburg Ducks), Felix Kajunke (Red Devils Berlin)
Für die Patriots spielten (Tore)
Tor Nicoleta Sabalin, Piet Sender
Feld Theo Blechschmied (C) (1), Leni Pfannmüller (A) (5), Jakob Michel, Henry Szymanski (5), Avid Kraus, Henrik Feuerbach (1), Tristan Veith, Jan Mika Petersen, Lukas Deimann (1), Paul Reuß (2), Bennet Veith, Luis Barbarito (6), Daniela Sabalin (1)
Trainer Christian Unger und Patric Pfannmüller

- Details
- U16
Endrunde um die Deutsche Jugendmeisterschaft 2024 am 07. und 8. Dezember 2024 in der Carl-Schuhmann Sporthalle Osdorferstr. 53, in 12207 Berlin. Insgesamt 10 Mannschaften aus 8 Bundesländern haben sich für die Endrunde qualifiziert. Livestream auf Sportdeutschland TV an beiden Tagen. Nach Platz 3 im letzten Jahr erneut in Top Vier landen das Ziel der Niddataler

Die Gegner der Rhein-Main Patriots aus Hessen sind die Meister und Vizemeister Duisburg Ducks und CE Kaarst (Nordrhein-Westfalen), IHC Atting und TV Augsburg (Bayern), Bissendorf Panther (Niedersachsen), Berlin Red Devils (Berlin), Pneumant Fürstenwalde (Brandenburg), HC Merdingen (Baden-Württemberg) und die Rostocker Nasenbären (Mecklenburg-Vorpommern).
Mit dem Ziel unter die Top 4 zu kommen reist das Team in die Hauptstadt nach Berlin
In der Vorrunde am Samstag warten die Gegner aus Bissendorf (8:00 Uhr), Rostock (11:30 Uhr), Augsburg (15:00 Uhr), und Duisburg (18:30 Uhr). Am Sonntag folgen dann die Platzierungs- und Finalspiele.

Team DM 2024
Tor Nicoleta Sabalin, Piet Sender
Feld Theo Blechschmied (C), Leni Pfannmüller (A), Jakob Michel, Henry Szymanski, Avid Kraus, Henrik Feuerbach, Tristan Veith, Jan Mika Petersen, Lukas Deimann, Paul Reuß, Bennet Veith, Luis Barbarito, Daniela Sabalin
Auftakt der U16-DM 2024 ist am Samstag, dem 07. und Sonntag 08. Dezember 2024 jeweils um 08.00 Uhr. Das Finale ist dann für 17.15 Uhr geplant.
An beiden Tagen bietet die ISHD einen Livestream über Sportdeutschland.tv an.
Für Samstag (07.12) - https://sportdeutschland.tv/ ishd/deutsche- jugendmeisterschaft-tag-1-07- 12-2024-0
Für Sonntag (08.12.) - https://sportdeutschland.tv/ ishd/deutsche- jugendmeisterschaft-tag-2-08- 12-2024-0

- Details
- U16
Der deutsche U16-Länderpokal der ISHD - Inline-Skaterhockey Deutschland kommt in die Inlinehalle Patriots nach Niddatal-Assenheim.
Die besten Inline-Skaterhockey-Spieler Deutschlands in der Altersklasse U16 werden 2024 in Niddatal-Assenheim zum Länderpokal zu Gast sein. Der deutsche Skaterhockey-Verband ISHD hat den IVA Rhein-Main Patriots als Ausrichter für das Bundesland Hessen für dieses Zweitagesturnier am 15. und 16. Juni ausgewählt.

„Es ist eine tolle Auszeichnung, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine nationale Großveranstaltung in unserer Sportart ausrichten dürfen. Wir werden alles versuchen dieses Event wieder zu einem Highlight der Skaterhockeysaison zu machen. Wir bieten mit unserer Inlinehalle optimale Bedingungen, was diese erneute Vergabe an uns bestätigt,“ sagt Dominic Napravnik, Jugendwartin der Rhein-Main Patriots.
Teilnehmen werden die jeweiligen Landesverbände aus Bayern, NRW, Berlin/ Brandenburg, Baden-Württemberg/Rheinland Pfalz, Niedersachsen und Hessen mit ihren Nachwuchsspielern in der Altersklasse U16. Für die U16-Hessenauswahl-Spieler, die fast ausschließlich aus dem Stall der Patriots kommen, heißt es nun sich für dieses Turnier bestmöglich vorzubereiten.
„Es ist immer etwas Besonderes für eine Auswahlmannschaft zu spielen. Dieses Turnier steigert nochmal die Motivation, hart dafür zu arbeiten, dabei zu sein“, so der U16-HRIV-Auswahltrainer Christian Unger. Unterstützt wird er durch Stefan Napravnik.
In diesem 2-Tagesturnier spielen die teilnehmenden Teams eine Vorrunde im Modus Jeder gegen Jeden mit anschließenden Finalspielen um den Titel des Deutschen U16 Skaterhockey- Länderpokalsiegers 2024.
Das erste Spiel der Vorrunde bestreitet das Team Hessen am Samstag um 10:45 Uhr gleich gegen den Turnierfavoriten aus NRW. Weiter geht es um 12:15 Uhr gegen Berlin/Brandenburg und um 14:30 Uhr gegen Bayern. Zum Abschluss des ersten Turniertages geht es dann um 16:45 Uhr gegen die Auswahl aus Niedersachsen. Das letzte Vorrundenspiel der Hessen steigt dann am Sonntag 10:15 Uhr gegen Baden-Württemberg/RPF. Die Finalspiele sind ab 12:30 Uhr geplant. Ziel der Hessen ist es eine Platzierung in den Top vier.
Schwer zu toppen wird wohl der herausragende Erfolg der U13-Länderauswahl im Mai werden. Dort gewann Hessen zum ersten Mal in dieser Altersklasse den Länderpokal. Aufgrund dieses herausragenden Erfolges möchte der Hessische Rollsport und Inlineverband seine Aktiven noch einmal im Rahmen der Finalspiele des anstehenden Länderpokals am Sonntag ehren und feiern.
Folgende Spieler sind nominiert
Tor Julian Zellekens, Nicoleta Sabalin
Feld Marlon Adelmann, Leni Pfannmüller, Constantin Ade, Luis Barbarito, Luka Efimov, Theo Blechschmied, Julian Sacher, Henrik Feuerbach, Henry Szymanski, Daniela Sabalin, Paul Reuß, Lennox Henkel, Jakob Michel


- Details
- U16
Die U16 der Rhein-Main Patriots fahren am kommenden Wochenende zum Europacup nach Düsseldorf.
Nach dem großen Erfolg mit Platz 3 der Deutschen Meisterschaft Ende November 2023 ist das Team um Trainer Christian Unger für den U16 European Cup vom 10. – 12.05.2024 in Düsseldorf qualifiziert. Die Teilnahme in dieser Saison ist die erste einer U16 Mannschaft der Rhein-Main Patriots.

Gruppe A Ausrichter ISC Düsseldorf Rams, Red Devils Berlin (beide Deutschland), Lunatic Rockets (Österreich) und IH Sayaluca Lugano-Cadempino und IHC La Broye (beide Schweiz).
Die Patriots spielen in der Gruppe B mit dem SHC Rossemaison (CH), Crefelder SC, IHC Atting und SHC Wollerau (CH)
In der anstehenden Woche absolviert das Team noch gemeinsam zwei Trainingseinheiten bevor am Freitagabend die Eröffnungsfeier stattfindet.
Tags darauf starten die Patriots um 10:15 Uhr gegen den Deutschen Vizemeister Crefelder SC in das Turnier. Weitere geht es um 13:45 Uhr gegen den SHC Wollerau und um 16:05 Uhr trifft man auf den IHC Atting. Zum Abschluss der Gruppenphase heißt der Gegner um 18:25 Uhr SHC Rossemaison.
Am Sonntag findet dann die Finalrunde statt, ehe Sonntagabend der Europapokalsieger feststeht.
Trainer Christian Unger freut sich natürlich auf dieses tolle Turnier hat aber an diesem Wochenende alle Hände voll zu tun, pendelt er an Samstag und Sonntag zwischen Europacup und 1. Bundesliga, da er abends jeweils selbst mit seiner Mannschaft in der 1.Bundesliga in Crefeld und Duisburg aktiv sein muss. Co-Trainer Stefan Napravnik wird daher unsere Eurofighter neben Unger betreuen
„Das Team ist komplett und alle Spieler und Spielerinnen sind fit Ein Platz unter der ersten Vier ist angepeilt.
Schwierig sind die ausländischen Teams einzuschätzen. Düsseldorf ist sicherlich, auch aufgrund des Heimvorteils, Favorit.“
Die Patriots reisen mit folgendem Team nach Düsseldorf
Tor Julian Zellekens, Piet Sender, Nicoleta Sabalin
Feld Julian Sacher, Emil Sender, Leni Pfannmüller, Louis Barbarito, Henry Szymanski, Theo Blechschmied, Marlon Adelmann, Paul Reuß, Daniela Sabalin, Lennox Henkel, Viktoria Kettner, Tristan Veith, Constantin Ade, Henrik Feuerbach, Lukas Deimann, Emilia Dolze, Marisa Weiland, Jacob Michel, Felix Stede,

- Details
- U16
Am vergangenen Samstag fand in der Inlinehalle Patriots in Assenheim ein Sichtungslehrgang der Altersklassen U13 und U16 in Vorbereitung auf die anstehenden Länderpokale statt. Neben überwiegend Spielerinnen und Spielern der Patriots nahmen auch einige vielversprechende Nachwuchsspieler anderer Vereine teil. Eine rund um gelungene Sichtung mit vielen interessanten und guten Erkenntnissen resümieren die Auswahltrainer Unger und Napravnik im Anschluss.

