Patriots holen Big-Points in Krefeld und in Duisburg war dann die Kraft weg
 
Niddataler gewinnen 9:6(2:1/4:1/4:3) beim Deutschen Vizemeister und unterliegen Duisburg in ihrem dritten Spiel in Vier Tagen mit 7:2 (3:1/0:1/4:0).  Neuzugang Jakub Bernad fällt nach Verletzung aus Spiel in Krefeld mindestens drei Wochen aus.
 
Mit einer starken kämpferischen Leistung und einem überragenden Powerplay festigen die Niddataler nach dem überraschenden Sieg in Krefeld ihre Position im Mittelfeld der 1.Bundesliga. Die Patriots starteten gut ins Spiel, war es Thibaut Lambert, der in der 5 Minute die erste Powerplay Situation zum 1:0 nutzte. Doch Krefeld wusste zu Antworten und glich nur 50 Sekunden später aus. In der Folge die Rheinländer druckvoller und dem 2:1 in der 17 Minute.
 
Im zweiten Abschnitt dann die Hessen mit ihrem bisher wohl besten Drittel in dieser Saison. Fokussiert und Zielstrebig die Patriots aus der Kabine gekommen war es Sean Liechti zum verdienten 2:2 nach 24 gespielten Minuten. Doch merkte man auch, dass Krefeld eine Spitzenmannschaft ist und die erneute Führung nach 28 Minuten für den CSC.  Die weiteren Minuten des zweiten Drittels sollten aber alleinig den Patriots gehören. Lademann mit einem Doppelschlag binnen 50 Sekunden bescherte die 3:4 Führung der Hessen. Die Hausherren mit einer weiteren Strafzeit, welche die Patriots in Person von Nico Lehtonen zur 5:3 Führung erneut nutzten. Krefeld nun sichtlich beeindruckt mit einer 5 Minuten Strafe 90 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels.
 
Mit einer 3:5 Führung ging es in den Schlussabschnitt und nach einer Minute das 3:6 durch Lademann nach abermals schönem Zuspiel von Neuzugang Jakub Bernad. Die 5-minuten Strafzeit noch nicht beendet erhöhten die Niddataler 30 Sekunden später sogar auf 3:7. Lambert mit seinem zweiten Treffer in Überzahl. Krefeld wieder komplett konnte auch im 4 gegen 4 nichts mehr Zwingendes entgegensetzen, war es dann wieder eine Überzahlsituation, die in der 49. Spielminute das 3:8 erneut durch den starken Lambert bedeutete. Im Anschluss dann eine Schrecksekunde bei den Hessen. Bernad mit einer unglücklichen Bewegung im Zweikampf verletzte sich am Oberschenkel und musste ins Krankenhaus. Eine Muskelverletzung, welche eine ca. drei-Wöchige Pause nach sich ziehen wird, so die Einschätzung der Ärzte. Die Patriots nun etwas geschockt nutzte Krefeld in den folgenden 6 Minuten die Unachtsamkeiten zu den Toren vier, fünf und sechs. Mit 6:8 ging es in die letzten zwei Minuten und da war es David Lademann, der mit seinem vierten Treffer zum 6:9 Endstand ins verwaiste Gehäuse der Skating Bars aus Krefeld einschoss und den wichtigen Sieg fest machte.
 
Patriotstore Lademann (4), Lambert (3), Lehtonen, Liechti
Strafzeiten Crefelder SC 13 Min. / Patriots 6 Min.
 
Im zweiten Spiel innerhalb von nur 30 Stunden und dem dritten Spiel innerhalb von vier Tagen sollte es dann nicht ganz für das erträumte 9 Punkte-Wochenende reichen. Waren die Patriots in den beiden ersten Spielabschnitten durch Tore von Julian Grund (14.) zum 2:1 und Nico Lehtonen (26.) zum 3:2 dran und hatten in der Folge zwei Mal die Chance auf den Ausgleich, doch war das Torgehäuse im Weg. Auch das Powerplay der Patriots sollte an diesem Tag nicht funktionieren. 7 Möglichkeiten blieben ungenutzt. So dass Duisburg im Schlussdrittel die Karte Kraft aussielte und den nun müden Patriots den Stecker zog. Die Folge eine 7:2 Niederlage, mit der aber Trainer Patric Pfannmüller nach den Erfolgen am Donnerstag gegen Iserlohn und Samstag in Krefeld gut leben kann. Acht starke Drittel waren am Ende eines zu wenig um mit einer makellosen Weste aus diesem Marathon Wochenende zu gehen. Somit bleiben 6 Punkte und die Erkenntnis auch Auswärts jedem Gegner auf Augenhöhe zu begegnen Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment für ihr Engagement und Leistung zollen. Sechs Punkte waren vor dem Wochenende aus diesen drei intensiven Spielen Wunschvorstellung und sechs Punkte sind es geworden, von daher bin ich absolut zufrieden“, so Patric Pfannmüller. Das nächste Spiel bestreiten die Rhein-Main Patriots nun am 01.06. um 18:00 Uhr zu Hause gegen den IHC Atting.
 
Patriotstore Grund und Lehtonen.
Strafzeiten Duisburg Ducks 14 Min. / Patriots 6 Min.