- Details
- Verein
Assenheim, den 13.11.2024
Einladung zur Mitgliederversammlung am 27.11.2024 um 19:00 Uhr im Bistro in der Inlinehalle
Tagesordnung
- Begrüßung, Eröffnung der Versammlung
- Berichte und Aussprache:
a. Vorsitzenden
b. Kassenwart
c. Sportwart
d. Jugendwart - Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
- Wahlen:
a. Vorstand
b. Kassenprüfer - Beschlussfassung über Anträge a. der Mitglieder
- Mitgliedsbeiträge
- Verschiedenes
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 29.11.2023 liegt in der Geschäftsstelle zur Einsicht aus. Aus diesem Grund kann auf eine Vorlesung des Protokolls bei der Mitgliederversammlung verzichtet werden.
Anträge können bis zum 22.11.2024 im Geschäftszimmer abgegeben werden.
Wir bitten um pünktliches Erscheinen.
Mit sportlichen Grüßen
Jürgen Pfannmüller
1. Vorsitzender
- Details
- Verein
Mit Thomas Pedarnig erstmals einen der Top- Skaterhockey- Schiedsrichter bei den Rhein-Main Patriots. Der 27 Jährige wechselt ab der kommenden Saison zu den Rhein-Main Patriots.
„Mit Thomas haben wir einen anerkannten und ausgewiesenen Top-Schiedsrichter in den eigenen Reihen. Wir sind sehr froh auch im Schiedsrichterwesen nun erstklassig zu sein und nun Informationen bezüglich Regelwerk aus erster Hand erhalten zu können,“ so der sportliche Leiter Patric Pfannmüller. Thomas ist bereits seit 10 Jahren ein erfahrener und erfolgreicher Skaterhockey-Schiedsrichter mit bereits einigen internationalen wie nationalen Einsätzen. „Nach dem ersten guten Gespräch mit Patric Pfannmüller habe ich schon die Entscheidung getroffen als Schiedsrichter zu den Patriots zu wechseln. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und freue mich in der neuen Saison die Patriots als Schiedsrichter vertreten zu dürfen,“ so der Neuzugang motiviert.
Um auch in der kommenden Saison wieder zu den Besten seines Faches zu zählen, wird er am Wochenende 25./26.01. an einer Weiterbildung für Bundesligaschiedsrichter in der Sportschule in Duisburg-Wedau teilnehmen.
Neben seiner aktiven Schiedrichterkarriere ist er noch Torwart im Eishockey und trainiert das U17-Team in Duisburg.
„Wir sagen herzlich Willkommen in der Patriots-Familie, viel Erfolg und allzeit ein gutes Händchen“
- Details
- Verein
Stillstand ist Rückschritt - Niddataler wollen weiterhin auf der TW-Position eine Top Adresse bleiben. Einer unserer Trainer hatte sich die letzte Woche in Füssen beim DEB aufgehalten.
Marco Albrecht, unter anderem als Trainer beim IVA für die Torhüter zuständig, nahm am Torwarttrainerkurs des Deutschen Eishockeybundes teil. 4 Tage im Unterrichtsraum und auf dem Eis studierten 16 auserwählte Teilnehmer aus ganz Deutschland das Torwartspiel. 3 Referenten vermittelten Wissen zur Technik, Verständnis und Athletik.
Das Teilnehmerfeld bestand aus Aktiven, Ex-Profis des DEB und erfahrenen Trainern. Ziel ist und war durch gemeinsames Erarbeiteten, das Torwartspiel in Deutschland zu einer besonderen Größe zu entwickeln. Wir sind schon ganz gespannt, was Marco für unseren Sport auf Rollen mitnehmen konnte.
In der 25 jährigen Vereinsgeschichte standen einige erfolgreiche Torhüter bei den Niddatalern im Tor und profitierten von Aus- und Weiterbildung. Mit Torhütergrössen unseres Sports wie unter anderem Reto Fröhlich, Jan Guryca, Ingo Schwarz (alle ehe. Inlinehockey Natio.), Marcel Kempf (ehe. Skaterhockey Natio.), Jan Hofmann, Thomas Teschner, Janis Wagner, Benjamin Dorn (alle 1.Bundesliga) oder Anna Boss (aktuell Mannheim DFEL) sowie auch dem aktuellen Skaterhockey Nationaltorwart Janis Grundhöfer wurden bereits einige im eigenen Nachwuchs ausgebildet oder konnten sich bei den Patriots zu erfolgreichen Torhütern entwickeln. Diese erfolgreiche Geschichte wollen die Niddataler fortschreiben und dafür braucht es natürlich optimale Voraussetzungen.
Wer weiß, vielleicht spielt bald wieder einer unserer Mitglieder im Rampenlicht.
- Details
- Verein
Nachdem der Aufstieg der Herrenmannschaft in die Beletage des Deutschen Skaterhockeys bereits im letzten Jahr mit dem Aufstieg erreicht wurde, ergab nun auch die Meldesituation und Ligaplanung, dass auch das Damenteam wieder in der 1.Bundesliga zuhause ist. Eine erfreuliche Meldung für die Niddataler. „Es ist schön beide Seniorenteams im Jubiläumsjahr in der 1.Bundesliga zu sehen. Das ist gerade für unsere Mädchen im Verein aber auch in der gesamten Region eine tolle Perspektive“, so der Sportliche Leiter Patric Pfannmüller.
1. Herrenbundesliga Bissendorfer Panther, Crash Eagles Kaarst, Crefelder SC, Duisburg Ducks, Düsseldorf Rams, ESC Moskitos Essen, HC Köln-West Rheinos, IHC Atting, Patriots, Samurai Iserlohn
Damenbundesliga Süd - Bockumer Bulldogs, Crash Eagles Kaarst, Duisburg Ducks, Patriots, Pulheim Vipers, Samurai Iserlohn
Damenbundesliga Süd - Bockumer Bulldogs, Crash Eagles Kaarst, Duisburg Ducks, Patriots, Pulheim Vipers, Samurai Iserlohn
Der Nachwuchs ist wieder im Südwesten in allen Altersklasse vertreten. Highlights sind natürlich die zusätzlichen Teilnahmen am U13 und U16 Europa Cup im Juni und Mai, wofür sich die beiden Teams im letzten Jahr qualifizierten.
Ligenmodus im Südwesten
U8 Turniere auf Einladungsbasis
U10 Turniermodus analog 2023.
U13, U16, U19 Eingleisige Liga mit Hin- du Rückrunde und anschließendem Endturnier (Final Four)
U10 Turniermodus analog 2023.
U13, U16, U19 Eingleisige Liga mit Hin- du Rückrunde und anschließendem Endturnier (Final Four)
Und hier die Teams
U8 HC Merdingen, Blue Arrows Sasbach, Patriots
U8 HC Merdingen, Blue Arrows Sasbach, Patriots
U10 RRV Bad Friedrichshall, Dragons Heilbronn, HC Merdingen, Blue Arrows Sasbach, Patriots
U13 Hockeyclub Bräunlingen, IHC Landau, Dragons Heilbronn, HC Merdingen, Blue Arrows Sasbach, Thunderhawks Gärtringen, Patriots
U16 RRV Bad Friedrichshall, Dragons Heilbronn, Kirrweiler Knights, HC Merdingen, Badgers Spaichingen, Patriots
U19 Dragons Heilbronn, Kirrweiler Knights, HC Merdingen, Badgers Spaichingen, Patriots
- Details
- Verein
Liebe Mitglieder, Freunde, Eltern und Helfern,
das Jahr neigt sich seinem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. Zeit das vergangene wirken zu lassen und für einiges „nicht Selbstverständliches“ DANKE zu sagen.
Eine ereignisreiche und überaus erfolgreiche Skaterhockey-Saison ist nun zu Ende. Unsere U13 holte in überragender und beeindruckender Manier den ersten Deutschen Meistertitel der Vereinsgeschichte im Skaterhockey. Unsere U16 belegte einen sensationellen dritten Platz bei ihren nationalen Titelkämpfen. Zudem wurden beide Teams Südwestdeutscher Meister und qualifizierten sich für den jeweiligen Europacup 2024. Die U10 konnte sich abermals gegen Ihre Konkurrenz im Südwesten durchsetzen und unsere 1. Mannschaft ist wieder zurück in der 1. Bundesliga. Auch die Entwicklung in der neuformierten stark verjüngten Damenmannschaft lässt einiges für die Zukunft erwarten. Unser Verein gehört definitiv zu den Top Adressen im Deutschen Skaterhockey. All das ist nur möglich dank der unglaublich guten und erfolgreichen Arbeit unserer top Nachwuchstrainer, die super Unterstützung von motivierten und engagierten Betreuern, Helfern und Mitarbeitern sowie natürlich der großen Bereitschaft der tollen Eltern in Sachen zeitlicher und finanzieller Unterstützung für ihre/unsere hoch motivierten Kids.
Als sportlicher Leiter unserer IVA Rhein-Main Patriots möchte ich an dieser Stelle euch allen stellvertretend für den kompletten Vorstand Dankesagen und wünsche euch schon mal tolle Weihnachten einen guten Rutsch und natürlich ein ereignisreiches und erfolgreiches Jubiläumsjahr 2024.
Also „Zusamme Ans“ auch in 2024, wenn es heißt 25 Jahre IVA Rhein-Main Patriots.
Euer Patric Pfannmüller
- Details
- Verein
Erste Planungssitzung 2024 am vergangenen Dienstag. Patriots gehen in 2024 nach einer dreijährigen Pause wieder mit einer U19-Mannschaft an den Start. Verein plant kommende Saison mit 6 Nachwuchsteams (U19/U16/U13/U10/U8 und U14-Mädchenmannschaft). Zudem wird die U13 wie bisher nur die U16 auch am deutschen Skaterhockey-Pokal teilnehmen.
Auch soll der Trainingsplan aufgrund steigender Mitgliedszahlen und für qualitative Steigerung deutlich erweitert werden. Jedes Nachwuchsmitglied soll die Möglichkeit auf mindestens 3 Trainingseinheiten pro Woche bekommen. Dadurch ergeben sich größere Entwicklungschancen für Spät- oder Quereinsteiger. Zu den Haupttrainingstagen Dienstag und Donnerstag kommt verstärkend Mittwoch hinzu. U8 und Mädchenteam haben zudem jeweils freitags Trainingseinheiten.
Auch im Bereich Verwaltung soll sich etwas ändern. Um noch flexibler und direkter im Bereich Ansprechpartner zu werden, wird eine neue Kontakt-Adresse mit
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für Vereinsfragen in Sachen Nachwuchs, Mitgliedschaft, Probetraining, Trainingszeiten, etc. eingeführt.
Zudem wirft natürlich das Jubiläumsjahr seine Schatten voraus. Neben der großen Jubiläumsfeier am 07./08.06. wird auch der U16-Länderpokal aller Voraussicht am 15./16.06. in der Inlinehalle Patriots in Assenheim stattfinden.
Neben der im März wieder stattfindenden jährlichen Inliner-Laufschule für Inline-Anfänger sind auch Inlinecamps für unsere Hockeyteams und Spieler mit hochkarätigen und namhaften Hockeygrößen in Planung.
„Es liegt also einiges im kommenden Jahr an, aber nur so ist es möglich die bereits sehr gute Qualität unseres Nachwuchses weiter zu steigern“, so Jugendwartin Dominic Napravnik
- Details
- Verein
Zwei Highlights warten dieses Jahr noch auf die Patriots-Familie. U13 und U16 für DM‘s im Dezember qualifiziert. Gereifte Teams streben weitere Leistungssteigerung an.
Nachdem überragenden Aufstieg der Bundesligamannschaft in Liga 1 steigen nun noch die Endturniere unserer überaus erfolgreichen Nachwuchsteams. Nach 2022 konnten sich auch in diesem Jahr wieder die beiden Mannschaften für ihre jeweilige Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Für die U13 geht es am 1. Adventswochenende nach Krefeld, und die U16 reist eine Woche später zu ihren Titelkämpfen nach Berlin.
Die U13, die ihre Abgänge aus dem letzten Jahr durch viele gut ausgebildete Zuwächse kompensieren konnte, und so verdient die Titelverteidigung des Hessen- und des Südwestdeutschen Meistertitels sicherstellte, will als DM- Dritter 2022 an das letztjährige Ergebnis anknüpfen und so erneut die Reise zum Europacup antreten.
Auch die U16 sammelte im letzten Jahr ihre Erfahrungen bei ihrem Platz 9 bei der DM 2022. Doch nahezu keine Abgänge und die Erfahrung einer weiteren Spielzeit, sowie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kooperationspartner RT Bad Nauheim lassen die Verantwortlichen für diese Jahr hoffen. Getreu dem Vereinsmotto „Zusamme Ans“ will man die gesteckten Ziele, wie bereits in 2022 als starkes Kollektiv erreichen. Die Weichen dafür sind nach erneut tollen Ergebnissen und Erfolgen in der laufenden Spielzeit gestellt.
Eines ist jedoch jetzt schon sicher, die Winterpause ist für die Rhein-Main Patriots wiedermal sehr kurz. Auf die Frage wie man die Zeit überbrückt eine kurze und bündige Antwort von Jugendwartin Dominic Napravnik: „Finale, Weihnachten, Neujahr, Fasching und es geht wieder los“, stehen die Teams ab Mitte Februar bereits wieder auf den Rollen.
Wir freuen uns auf die beiden letzten großen Highlight 2023 und drücken natürlich beiden Teams jetzt schon ganz fest die Daumen.
- Details
- Verein
Sportlicher Leiter und Trainer der Rhein-Main Patriots Patric Pfannmüller: „In drei Jahren wolle wir in der Metropolregion Rhein-Main eine bekannte Marke im Sport
sein.“
sein.“
Der ehemalige Nationalspieler Patric Pfannmüller gewann als Spieler mit den Rhein-Main Patriots aus Niddatal-Assenheim sechs deutsche Meisterschaften, sechs nationale Pokaltitel und die Vizeeuropameisterschaft im Inline-/-Skaterhockey. Als Trainer wurde er Vizeeuropameister und führte alle Jugendmannschaften der Rhein-Main Patriots zur Deutschen Meisterschaft. Seit 2011 ist er sportlicher Leiter und Trainer der Herren-Bundesligamannschaft sowie seit Gründung 1999 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. In 2023 gelang ihm mit den Herren der Wiederaufstieg in die höchste deutsche Spielklasse.
Inline-Skaterhockey ist nicht allen ein Begriff. Wie geht dieser Sport?
Inline-Skaterhockey lässt sich am leichtesten verstehen, wenn man es sich wie Eishockey vorstellt, jedoch mit dem Unterschied, dass die Schlittschuhe durch moderne Inliner-Rollschuhe ersetzt werden. Statt auf Eis wird auf festen Hartplätzen gespielt. Dabei kann entweder mit dem vertrauten Puck aus dem Eishockey oder einem Ball gespielt werden.
Welche Bedeutung hat Inline-Skaterhockey in Deutschland und wie könnte sich diese in Zukunft entwickeln?
Inline-Skaterhockey ist bislang in Deutschland noch wenig bekannt, jedoch gibt es vielversprechende Entwicklungen, die die Aufmerksamkeit sicherlich erhöhen werden. Dazu zählen die verstärkten Bemühungen um die Medienpräsenz von Nischensportarten und eine wachsende internationale Akzeptanz. Zudem engagieren sich bereits heute viele Eishockeyspieler*innen im Inline-Skaterhockey, da es in den Sommermonaten eine attraktive Alternative bietet. Auch die Plattform "Dyn", unterstützt vom Springer Verlag, zeigt ein gesteigertes Interesse an weniger kommerzialisierten Sportarten, die den Fokus auf Teamgeist, Ausdauer und Höchstleistung legen. Der Erfolg Deutschlands bei den World Games 2022 unterstreicht zudem das Potenzial von Inline-Hockey
in den kommenden Jahren olympisch zu werden.
Was sind Ihre Ziele mit den Rhein-Main Patriots?
Wir haben dieses Jahr den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga bei den Herren erreicht. Wir wollen in den kommenden drei Jahren um die Deutsche Meisterschaft spielen. Das ist in etwa auch die Zeit die wir überbrücken müssen, um unseren starken U16-Jahrgang an die Herrenmannschaft heranzuführen. Bei den Damen ist der Aufstieg in die 1. Bundesliga mittelfristiges Ziel. Die Förderung und Ausbildung junger Spielerinnen soll dafür deutlich ausgeweitet werden. Hierfür planen wir ein spezielles Girls-Programm, das regionale Top-Spielerinnen im Eis- und Inline-Skaterhockey in ihrer Altersklasse am Stützpunkt in Assenheim zusammenführt. In drei Jahren werden wir in der Metropolregion Rhein-Main eine bekannte Marke im Sport sein.
Was zeichnet die Marke „Rhein-Main Patriots“ aus?
Unsere Marke steht für Höchstleistung, Ausdauer und Authentizität. Wir sind bodenständig, fleißig und innovativ. Wir wollen zu den besten Ausbildungsvereinen im Jungendsport zählen. Hierzu zählt auch die Perspektive als Jungendspieler*in später in der höchsten deutschen Liga spielen zu können. Durch die Kooperation mit den Roten Teufeln Bad Nauheim besteht ein innovatives Konzept sich in beiden Sportarten zu entwickeln. Die Excellenz in der Ausbildung verbindet uns mit vielen Unternehmen. Also Sport auf höchstem Niveau mit einer Top-Ausbildung.