Der erste ISHD-Meister 2023 steht fest. Die Rhein-Main Patriots sind Meister der 2.Bundesliga Süd 2023
Vier Spieltage vor Schluss sichern sich die Niddataler mit einem 8:5 (3:2/3:0/2:3) Auswärtserfolg beim Dritten Deggendorf Pflanz vorzeitig Platz 1 in der 2.Bundesliga Süd und können nun entspannt für die Play Offs im Oktober planen. Starke Teamleistung macht 7 Auswärts und 11. Saisonsieg perfekt.
Die Patriots erneut mit einem sehr dünnen Kader nach Niederbayern angereist begannen konzentriert und agierten aus einer kompakten Defensive. Bereits nach 50 Sekunden war es Thibout Lambert, der zum 0:1 einschoss. Es dauerte bis zur 9 Minute, dass Deggendorf den starken Rückhalt und sehr souverän agierenden Jannis Wagner im Tor der Hessen zum ersten Mal überwinden konnte. Die Pflanz dann in der 16. in Überzahl gar mit der Führung, doch die Patriots wussten noch vor der Pause mit den Treffern von Ruhrig (17.) und Lachmann (19.) zur erneuten Führung zu antworten.
Im zweiten Abschnitt die Patriots die bestimmende Mannschaft mit zahlreichen guten Torchancen. Zudem immer wieder gefährliche Angriffe machten es den Hausherren schwer ihr Spiel aufzuziehen. Wellhausen (24.), Langer (25.) und Lehtonen (28.) wussten sie zu nutzen, und so führten die Niddataler bereits mit 2:6.
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in den Schlussabschnitt, Lehtonen mit seinem zweiten Treffer erhöhte in der 49. Minute auf 2:7. in der Schlussphase konnte Deggendorf bis auf 5:7 verkürzen, doch 50 Sekunden vor Ende war es Henry Wellhausen, der zum 5:8 Auswärtssieg ins leere Tor der Hausherr einschoss. Verlustpunktfrei gehen die Hessen nun in die vier wöchige Sommerpause, bevor es ab Ende August mit zwei Auswärtsspielen in Krefeld und Düsseldorf, sowie am 30.09. mit dem Heimabschluss gegen Spaichingen weiter geht. Play Off Halbfinalstart gegen den Meister und Vizemeister der Nordgruppe ist dann eine Woche später am 07./08.10.
Patriotstore Wellhausen (2), Lehtonen (2), Lambert, Ruhrig, Lachmann, Langer
Strafzeiten Deggendorf 2 Minuten / Patriots 6 Minuten
Team
Tor Wagner, Dorn
Feld Patejdl, Lachmann, Langer, Lehtonen, Ruhrig, Lambert, Wellhausen, Grund, Rohde